Samstag, 13. Juli 2013

Tierversuche in der Kosmetik

Im Vorhinein: Ich möchte keine pauschalen Aussagen treffen und sage auch nicht, dass alles stimmt, was ich hier schreibe. Es sind lediglich die Schlüsse, zu denen ich nach etwas Recherche gekommen bin.
Ich kenn mich mich dem Thema noch nicht genug aus, deswegen frage ich euch :)

Ein Thema, das mich seit eigner Zeit bewegt, ist das Testen von Kosmetika an Tieren. 
Hiermit meine ich nicht, dass Laborratten Lippenstift draufgeschmiert wird. Nein.

Seit März 2013 ist er verboten, in der EU Kosmetik zu verkaufen, die an Tieren getestet wurde. Außerdem dürfen die einzelnen Inhaltsstoffe nicht im Ausland an Tieren getestet worden sein.

Allerdings habe ich gelesen, dass, wenn Inhaltsstoffe unter das Chemikaliengesetz fallen, diese weiterhin an Tieren getestet werden dürfen.
Und solche "Ausnahmen" gibt es zu genüge.

Es ist schwer, im Internet vernünftige Quellen zu finden, ein bisschen hat mir diese Seite schon weitergeholfen: kosmetik-vegan.de
Allerdings bin ich mit Informationen aus dem Internet immer sehr vorsichtig.
Auf der Seite des Deutschen Tierschutzbundes e.V. habe ich nur ganz wenige Hersteller gefunden, die wirklich vegan und tierversuchsfrei herstellen und die ganzen Marken, die wir so in der Drogerie finden, waren nicht dabei.

Ich weiß aber nicht, wo da Abgrenzungen sind und wie sich das alles definiert.
Viele unserer Drogeriemarken greifen sicherlich auf Stoffe zurück, die eh schon vor Jahren an Tieren getestet wurden, und können sich damit als "tierversuchsfrei" bezeichnen. Soweit, so gut.

Aber unsere Gesetze lassen immer Schlupflöcher, wie z.B. das oben genannte Chemikalengesetz. Und das macht mich stinksauer. Meistens wird an Laborratten getestet, aber teilweise auch an Hunden, Katzen, Pferden und anderen Haustieren, die sicherlich auch bei euch zu Hause als Familienmitglied anzufinden sind.
Stellt euch mal vor, jemand würde eurem Schatz irgendwelche Mittel injizieren, um zu testen, wie es darauf reagiert und es würde krank werden oder sogar sterben?

Ich würde gerne mehr zu dem Thema erfahren, aber die Internetrecherche hilft natürlich nur bedingt, da im Internet jeder schreiben kann, was er meint.

Kennt sich jemand aus oder weiß, an wen ich mich wenden kann?
Was haltet ihr eigentlich von dem Thema?